Reinigung Ihrer Photovoltaikanlagen

Wofür steht Sonnvolt?

Fernwartung mit Anlagenüberwachung

Cleaning, Maintance and Security

Basically professionally installed PV systems are low maintenance but not maintenance-free. Manufacturers and insurance companies expect in the event of a claim the detection of a regular maintenance.

sonnvolt_reinigung_photovoltaik_anlagenGet optimal income over the term of a photovoltaic system through a technical review in one or two-year interval with the following services:

  • + Visual inspection of the plant
  • + Measurement of the inverter
  • +  Measurement of individual module strings
  • +  Measurement protocol with measured values
  • +  Remote maintenance with systemmonitoring

The goal of every photovoltaic plant operator is to generate as much electricity itself, to con-sume or sell. If the photovoltaic system is once installed, it can easily deliver power for 25 years or more. If the system does not, however, be optimally planned or built, it appears, from the operators often unnoticed, over and over again to yield losses. The payback period of the system can be increased dramatically if the error over an extended period exists. With a monitoring system malfunctions can be rapidly identified. The investment in a monitoring system pays for itself very quickly in most cases.

The tasks of the remote maintenance system with monitoring:

1) Review the basic functionality of the photovoltaic system. Most inverters measure the output power of the modules and can detect failures of the system quickly. An automatic alarm (beep or notifications by SMS or email) informs the operator and saves the daily check of the inverter. If the automatic alarm in the inverter is not included as standard, it can also be expanded later.

2) comparison of the current and theoretical performance. As a pure reading of income no meaningful result provides, is a continuous re-cording of values necessary to register partial failures or loss of revenue. Already a minimum of monitoring elements is sufficient to detect possible errors or yield failures. The data ob-tained can be evaluated on the computer or an internet platform. A comparison between actual and desired values can be done. High quality of individual system components, thoughtful system design and monitoring are therefore essential prerequisites for a years constant current production.

The advantages of remote maintenance:

Using a remote control, the possible causes of system failures are detected quickly and effi-ciently:

  • + Quality control and optimization of the photovoltaics system
  • + Automated notification of failures via alarm, SMS or E-Mail
  • + Early mitigation and avoidance of lost revenue
  • + Easier Troubleshooting
  • + Visualization of various information such as:
  1. annual, monthly or daily energy yield
  2. CO2 savings 
  3. irradiation and temperature
  4. Yield compensation in Euro  

Cleaning of photovoltaics systems

Photovoltaic systems are exposed 24 hours a day to the weather. Not only rain, wind, snow or sun act on the modules. Pollution caused by air pollution, dust, traffic, bird droppings, falling leaves or needles from growing near trees can clog the solar modules in the long run quite a bit.

At the transition between the frame and glass is a likely area for dirt, it may over time even colonize lichens or moss here. All these factors definitely lead to lower yields of the photovoltaic system. A cleaning from time to time helps to avoid hot spots and to secure the income of the photovoltaic system in the long term.

For detailed advice on these services benefit packages we look forward to your call.

Reinigung Ihrer Photovoltaikanlagen

Wofür steht Sonnvolt?

Fernwartung mit Anlagenüberwachung

Reinigung, Wartung und Sicherheit

Grundsätzlich sind fachmännisch installierte PV- Anlagen wartungsarm, jedoch nicht wartungsfrei. Hersteller und Versicherungsgesellschaften erwarten im Schadensfall den Nachweis einer regelmäßigen Wartung.

 

sonnvolt_reinigung_photovoltaik_anlagen Sichern Sie sich optimale Erträge über die Laufzeit einer Photovoltaikanlage durch eine fachliche Überprüfung im ein- bzw. zweijährigen Intervall mit folgenden Leistungen:

  • +  Sichtkontrolle der Anlage
  • +  Messung am Wechselrichter
  • +  Messung einzelner Modulstränge
  • +  Messprotokoll mit Messwerten
  • +  Fernwartung mit Anlagenüberwachung

Das Ziel eines jeden Photovoltaikanlagenbetreibers ist es, möglichst viel Strom selbst zu erzeugen, zu verbrauchen oder zu verkaufen. Ist die Photovoltaikanlage einmal montiert, kann diese 25 Jahre oder mehr problemlos Strom liefern. Sollte die Anlage allerdings nicht optimal geplant oder errichtet sein, kommt es, vom Betreiber oft unbemerkt, immer wieder zu Ertragseinbußen. Die Amortisationszeit der Anlage kann sich drastisch erhöhen, wenn der Fehler über einen längeren Zeitraum besteht. Bei einer Anlage mit einem Überwachungssystem können Fehlfunktionen rasch ausfindig gemacht werden. Die Investition in ein Monitoringsystem rentiert sich in den meisten Fällen sehr schnell.

Die Aufgaben der Fernwartung mit Anlagenüberwachung:

1) Überprüfung der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit der Photovoltaikanlage. Die meisten Wechselrichter messen die Ausgangsleistung der Module und können Ausfälle der Anlage schnell detektieren. Ein automatischer Alarm (akustisches Signal oderMeldungen per SMS oder E-Mail) informiert den Anlagenbetreiber und erspart das tägliche Prüfen des Wechselrichters. Ist der automatische Alarm im Wechselrichter nicht standardmäßig integriert, kann er auch nachträglich erweitert werden.

2) Vergleich der momentanen und theoretischen Leistung Da ein reines Ablesen der Erträge kein aussagekräftiges Ergebnis liefert, ist eine kontinuierliche Aufzeichnung der Werte notwendig, um Teilausfälle oder Ertragseinbußen zu registrieren. Bereits ein Minimum an Überwachungselementen ist ausreichend, um etwaige Fehler oder Ertragsausfälle erkennen zu können.Die gewonnenen Daten können auf dem Computer oder einer Internetplattform ausgewertet werden. Eine Gegenüberstellung ermöglicht den Vergleich zwischen IST- und SOLL Werten. Hohe Qualität der einzelnen Anlagenkomponenten, durchdachte Anlagenauslegung und das Monitoring sind daher wesentliche Grundvoraussetzungen für eine jahrelang konstante Stromproduktion.

Die Vorteile der Fernwartung:

Mithilfe einer Fernwartung können die möglichen Ursachen für Anlagenausfälle rasch und effizient erkannt werden:

  • + Qualitätskontrolle und Optimierung der Photovoltaikanlage
  • + Automatisierte Benachrichtigung bei Ausfällen via Alarm, SMS oder E-Mail
  • + Frühe Schadensbegrenzung und Vermeidung von Gewinneinbußen
  • + Erleichterte Fehlersuche und Fehlerbehebung
  • + Visualisierung verschiedener Informationen wie zum Beispiel:
  1. Jahres-, Monats- oder Tagesenergieertrag
  2. CO²- Ersparnisse – Einstrahlung und Temperatur
  3. Ertragsvergütung in Euro
  4. Eigenverbrauch 

Reinigung von Photovoltaikanlagen

Photovoltaikanlagen sind 24 Stunden am Tag der Witterung ausgesetzt. Dabei wirken nicht nur Regen, Wind, Schnee oder Sonne auf die Module ein. Verschmutzungen durch die Luftverschmutzung, Staubentwicklung, Straßenverkehr, Vogelkot, fallendes Laub oder Nadeln von in der Nähe wachsenden Bäumen können den Solarmodulen auf die Dauer ganz schön zusetzen. Am Übergang zwischen Rahmen und Glas setzt sich gerne Schmutz fest, es können sich hier im Laufe der Zeit sogar Flechten oder Moos ansiedeln. All diese Faktoren führen definitiv zu geringeren Erträgen der Photovoltaikanlage. Eine Reinigung von Zeit zu Zeit hilft, Hot Spots zu vermeiden und die Erträge der Photovoltaikanlage langfristig zu sichern.

Security von Windkraft und Solarparks

Mit unserem Partner im Bereich Security übernehmen wir die Bewachung von Windkraft und Solarparks in ganz Deutschland. Teilweise mit Hundeeinsatz und/oder motorisiert.

 

Für eine ausführliche Beratung zu diesen Dienstleistungspaketen freuen wir uns auf Ihren Anruf.